Home  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Sitemap
Quelle: Evangelische Kirchengemeinde Kehl; Friedenskirche, Johanneszentrum, Christuskirche, Martin-Luther-Kirche

Unser Profil

Herzlich willkommen in unserer evangelischen Kirchengemeinde Kehl!

Aus vier wird eins

In einem feierlichen Gottesdienst gingen am Pfingstsonntag im Jahre 2012 die vier ehemaligen Pfarrgemeinden Friedensgemeinde, Christusgemeinde, Martin-Luther-Gemeinde und Johannesgemeinde in der evangelischen Kirchengemeinde Kehl auf.  

Seitdem sind wir als Gemeinde an vielen Stellen zusammengewachsen und gemeinsam  füreinander und für andere Menschen da.

Wir gestalten unser Gemeindeleben offen für Menschen in all ihrer Vielfältigkeit!

Das WIR zählt!

Geleitet wird unsere Gemeinde von einem motivierten Kirchengemeinderat gemeinsam mit der hauptamtlichen Dienstgruppe, die gaben- und aufgabenorientiert arbeitet. Dankbar sind wir für  die über 200 ehrenamtlichen Mitarbeitenden, die unser Gemeindeleben tragen und mit buntem Leben füllen.

Vielfältiges Gemeindeleben

Wir sind eine seelsorgliche Kirche, in der Menschen ortsnah in unterschiedlichen Lebenssituationen und Lebensformen begleitet werden.

Vielfältige Angebote für alle Generationen, aber gerade auch für unsere Kinder und Jugendliche liegen uns am Herzen. Wir versuchen auf den demographischen Wandel zu reagieren und entsprechende Angebote zu machen.

 
Quelle: Evangelische Kirchengemeinde Kehl


Die umfangreiche Kirchenmusik spielt in unserer Gemeinde bei Groß und Klein eine wichtige Rolle.

Als Gemeinde am Rhein werden wir durch grenzüberschreitende Begegnungen bereichert, die uns  sowohl in Straßburg als auch in Kehl als Christinnen und Christen verbinden. Eine gute und bewährte Ökumene verbindet uns zudem seit Jahrzehnten mit der katholischen Kirche.

Kirche für andere

Unsere evangelische Kindergartenarbeit ist uns wichtig. Dabei besuchen etwa 220 Kinder unsere drei Einrichtungen mit ihren 14 Gruppen. Gottesdienste, gemeinsames Singen und Geschichten aus der Bibel lassen sie erfahren: Gott ist auch ein Freund der Kinder.

Ebenso hat das diakonische Profil unserer Gemeinde einen hohen Stellenwert. In unserem Projekt „Miteinander zu Tisch“ und in der Bahnhofsmission helfen wir Menschen in besonderen Lebenslagen in enger Zusammenarbeit mit unserem Diakonischen Werk weiter.Als Teil des Gemeinwesens Kehl gestalten wir mit nichtkirchlichen Partnern, Vereinen und Verbänden das Zusammenleben in Kehl mit
 
Quelle: Evangelische Kirchengemeinde Kehl

Gott in unserer Mitte - das feiern wir!

Wir wissen uns getragen und gehalten von Gott, dessen Ebenbild uns in allen Menschen begegnet. In unseren Gottesdiensten bitten wir um seine Kraft, seinen Trost und seinen Segen und lassen uns gemeinsam in diese Welt senden, um seine Liebe und seinen Frieden weiter zu geben und zu leben.

Quelle: Evangelische Kirchengemeinde Kehl

In unsere Gemeinde feiern wir Gottesdienste in unterschiedlichen Formen: wie beispielsweise Gesprächsgottesdienste, GospelTime oder auch traditionelle Gottesdienste - eine große Vielfalt lädt zum Innehalten und Kraftschöpfen ein.